Um das Wohngebiet in der Weststadt von Stavenhagen in vielerlei Hinsicht aufzuwerten, starteten die Mitarbeiter der Wohnungsverwaltung GmbH Stavenhagen am 12.04.2024 eine Pflanzaktion.
Mit Spaten, Gießkanne und Harke ging es in den frühen Morgenstunden an die Arbeit. Unter anderem wurden vor der Straße am Wasserturm 15-21 Wildbirnenbäume und ein Wildapfelbaum gepflanzt. Im „Vorgarten“ der Geschwister-Scholl-Straße 1-15 fanden mehrere Berberitzen ihren Platz. Und vor der Heinrich-Heine-Straße 1-15 haben sich Weißdorngewächse niedergelassen.
Die Pflanzungen werten das Wohngebiet nicht nur optisch auf. Vögel und Insekten wie Schmetterlinge, Raupen oder Wildbienen finden in den Bäumen und Sträuchern wertvolle Lebensräume und Nahrungsquellen.
Außerdem nehmen die Sträucher und Bäume CO2 auf, verwerten es und wandeln es durch Photosynthese in Kohlenstoff und Sauerstoff um. So wird aus klimaschädlichem CO2 gesunde Atemluft für Mensch und Tier.
Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag zur Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks und zur Verschönerung des Wohngebietes geleistet zu haben.
Ihre Wohnungsverwaltung GmbH Stavenhagen